03/07/2014
Was für ein Wochenende:
Seelitz, Wolgast, Flyinge

Das ganze Team war on Tour: Moa fuhr mit „Wille“ und „Caspar“ zu den Schwedischen Meisterschaften ins heimatliche Flyinge Kungsgard. Mit ihrem „Wille“ wurde sie im CIC** schwedische Vizemeisterin der Jungen Reiter. „Caspar“ ging sein erstes CIC** und beendete es klasse und nur knapp aus der Platzierung.

Piet und Louise fuhren mit etlichen Pferden nach Wolgast auf Usedom. Schon im letzten Jahr waren wir ganz begeistert von diesem schönen Turnier mit einem großen Prüfungsangebot und einem tollen Gelände , das in einer wunderschönen Landschaft liegt. Louise konnte mit Lasina die Geländepferde A gewinnen und wurde mit Kiki 3. in der VL. Piet und Whyni wurden 4. in der VL. Belle wurde 2. und Nobi 5. in der VA. Alle Youngster machten einen tollen Job und sammelten Qualis für das Bundeschampionat. Es bestand eine stetige Telefonschaltung zu uns zur Goldenen Schärpe. Ich glaube Piet hatte bei jedem Ritt das Handy in der Tasche und war beim ersten Klingelton erreichbar. Wie er das gemacht hat?

Die Kiddis , Pony Odin und ich fuhren im neuen LKW zur Goldenen Schärpe nach Seelitz. Schließlich wollten wir unseren Schlafplatz gleich dabei haben. Hätte ich um die Straßengegebenheiten gewusst, hätte ich freiwillig jedes andere Quartier bezogen. Im Dunkeln leitete der Navi uns auf eine kringelige, teils einspurige Straße mit bis zu 10% Steigungen. Alles noch machbar, wenn da nicht die 3 Brücken gewesen wären, unter die wir einfach nicht hindurchpassten. Also rückwärts die Kurven zurück, irgendwo drehen und in der Wallapampa erneut das Ziel suchen. Der Navi wusste nicht mehr, wie er uns leiten sollte und ich wusste schon lange nicht mehr, wo wir waren. Bis mich eine hilfsbereite, ortskundige Person einsammelte und zum Zielort brachte.

Im Hellen betrachte, war die Umgebung auch sehr schön. Der Stimmung tat das Ganze zumindest keinen Abbruch. Die Kiddis waren begeistert in der Teamstimmung, schmetterten ihre typischen Landesverbandsslogans und unterstützten sich gegenseitig, wo sie konnten.

Kaya gehörte eindeutig zu den jüngstenTeilnehmerinnen. Ich war doch sehr überrascht, was für große Mädels noch in diesem Bereich auf dem Pony sitzen. Unser Ziel, alles zu beenden, Erfahrung zu sammeln und Spaß zu haben, haben wir auf jeden Fall geschafft. Unser „Super-Odi“ ging zwar erwartungsgemäß in der Dressur nicht am Zügel, schnurrte aber durch den anspruchsvollen Gelände, mit seinen 20 Jahren wie ein 5-jähriger Geländetiger.

Den Sinn und die Notengebung des Vormusterns verstehe ich immer noch nicht. Hauptsache, Odi trabte so schön locker und flockig wie dort. Im Springen waren die beiden auch sehr flott unterwegs und sausten leider etwas flach durch die Kombi. Alles gut! Wir waren froh, alles beendet zu haben, wir hatten Spaß und mein Kind und Pony waren wohlauf. Und fürs nächste Jahr wissen wir, was uns dort erwartet.

Hier ein paar Bilder von der Goldenen Schärpe ...


Die Schleswig-Holsteiner Kiddis haben Spaß


Kaya und Odin


Jeder Fußballverein wäre neidisch auf unsere Schleswig-Holsteiner Väter


Bericht: Kirsten / Bilder: Ronny Hogrebe + Kirsten

zurück zur Startseite