03/08/2014
CICO Malmö***

Malmö gehört auf jeden Fall zu unseren Lieblingsevents. Von uns aus in 4 Stunden meist ohne Stau zu erreichen, in den Sommerferien meist bei super Wetter gelegen und durch die Lage am Strand hat es für Kind und Kegel Urlaubscharakter. Es ist nicht nur für die Reiter ein Genuss, sich nach getaner Arbeit ein Handtuch zu schnappen und sich in die erfrischenden Fluten zu stürzen. Für Piet ist es schon ein gutes Omen vor der Dressur zu Baden, weil es dann immer eine Schleife gebracht hat ☺.

Das es mit 8 Pferden für uns alle anstrengend wird, war uns durchaus bewusst. Auch, das es ohne die aufgrund Platzmangels zuhause gelassenen Fahrräder ein Turnier der lahmen Füße werden wird. Aber lieber lahme Füße, als lahme Hufe!

Donnerstag wurden die Pferde einmal locker geritten, schick gemacht, vorgetrabt und betüddelt. Es war unheimlich heiß und in unserem Stallzelt sehr warm und stickig. Die Pferde steckten es wahrscheinlich besser weg als wir, aber wir brachten sie so oft es ging nach draußen zum Grasen oder duschten sie ab. Sie in die Ostsee führen ging leider nicht, denn es ist absolute Hochsaison in Schweden und der Strand war rappelvoll. Ein Kreuzen der an den Stallbereich grenzenden Promenade war schon eine Herausforderung, da von morgens bis abends die sportbegeisterten und körperkult betreibenden Schweden von jung bis alt joggten, walkten, auf Inlinern oder Fahrrädern sich schweißtreibend vorwärts bewegten.

Am Freitag wurde fleißig auf zwei verschiedenen Vierecken Dressur geritten. Nilsi und Piet waren schon sehr früh dran und legten eine ordentliche Vorstellung hin. Whyni erhielt später 44 p und lag vorm Gelände an 7. Stelle. Horsewares Cayenne ging als vorletzte Starterin ins Viereck. Sie war gelassen und locker und erhielt 45 p . Schritt und Trabtour waren prima, im Galopp schleichten sich noch ein paar unnötige Fehler ein. Alles gut und schnell aufs Gelände konzentrieren. Noch mal schnell die beiden Kurse abgehen, bevor es eine Pizza bei Sonnenuntergang am idyllischen Hafen gab.

Samstag begann das Gelände um 9.00 Uhr mit dem CIC**- Gelände. Bereits zu dieser Zeit waren unglaublich viele Zuschauer oder Strandgänger unterwegs. Für junge Pferde eine schwierige Kulisse mit vielen Dingen zum Gucken.

Die Kurse, vor allem der *-Kurs, wurden von den Reitern als anspruchsvoll, aber sehr schön gebaut angesehen. Mit einigen kniffeligen Kombinationen und schönen Galoppstrecken.

Moa legte mit ihrem Wille eine tolle flotte Runde in der Zeit hin. Auch Louise hatte mit Viva und Kiki Spaß im Gelände. Viva ging das erste Gelände nach einer kleinen Verletzungspause und war hoch motiviert. Vor dem Wasser verpasste die beiden einmal die richtige Schneise, mussten umdrehen und wieder ein ganzes Stück zurückgaloppieren. Das passierte neben ihr auch einigen andern Reitern, da die Trassen durch die zahlreichen Zuschauer dort schwer zu erkennen waren.

Direkt danach begann das ***-Gelände. Louise und Urmel sahen klasse und souverän aus. Auch Malin hatte ihren Spaß und galoppierte lässig grinsend und grüßend an mir vorbei. Piet und Cayenne starteten fast am Ende . Er wusste, dass er in die Zeit reiten musste, um sich vor Dibo zu schieben. Cayenne ging ganz toll und galoppierte genau in die Zeit. Schnell wieder die Kamera verstauen und in den Zielbereich eilen, um das gefühlte zehnte Pferd heute zu waschen. Die Abkühlung war aber bei diesen Temperaturen auch für uns Helfer sehr willkommen. Die Luft war unglaublich drückend und schwül.

Pünktlich zum Gelände der * -Prüfung zog ein Gewitter auf. Nilsi und Caspar schafften es noch trocken ins Ziel. Dann regnete es und viele Zuschauer verzogen sich in ihren dünnen Sommerklamotten ins Trockene. Gut für Whyni, die als letztes Pferd überhaupt startete. Es war kühl und leer, nicht so viel Trubel, von dem sich ein junges Pferd ablenken lassen konnte. Sie ging super und ich war stolz auf mein Pferd und Piet. Es ist schon eine neue Erfahrung für mich, als Pferdebesitzer erwähnt zu werden und vom Rand aus die Daumen zu drücken.

Nach dem Gelände war Cayenne der Overnightleader in der ***-Prüfung, Wille Runner Up in der ** und Whyni Runner Up in der *-Prüfung. Auch die anderen Pferde lagen an sehr guter Position. Was für tolle Pferde und Reiter unseres Teams!

Sonntag ging es früh raus zur Verfassung. Da am Abend zuvor alle Pferde vorm Zubettgehen gut und locker trabten, machte ich mir keine Sorgen.

So Jungs und Mädels, nun noch einmal gut springen bitte! Und sie sprangen prima. Whyni wurde 2. , Nilsi 5. Und Caspar 7. Im CIC*. Wille und Kiki blieben fehlerfrei und konnten sich an 2. Und 7. Stelle im CIC** platzieren. Bei Cayenne hieß es, besonders die Daumen zu drücken. Man hat nicht alle Tage die Chance, eine *** zu gewinnen. Leider unterlief den beiden ein Fehler. Aber was heißt leider. Sie wurden hervorragende 2. Und Cayenne hatte alles tiptop überstanden. Zudem konnte das deutsche Team mit Piet, Dibo, Claas und Anna Maria den Nationenpreis vor den Franzosen und den Schweden gewinnen. Was wollen wir mehr?


Marie und Annika hatten viel zu tun an diesem Wochenende. Vielen Dank dafür!


Piet und Cayenne im Viereck.


Urmel und Louise ...


… und Piet und Cayenne fliegen durchs Gelände.


Die letzte Klippe, dann noch 2 Hindernisse...


Papa und „Hilfsgroom“ Kaya bringen alle Klamotten in den Stall.


Kommt ein Whyni gesaust.


Nils springt eine schöne fehlerfreie Runde


Moa und Caspar


Das Whyni wird 2.


Kiki und Louise


Moa freut sich.


Das siegreiche deutsche Nationenpreisteam mit Pflegern und Equipechef Hans.


Sehen doch ganz zufrieden aus.


Cayenne und Piet lauschen der Hymne.


Bericht + Bilder: Kirsten

zurück zur Startseite